Marjan Susanne Gallina
(Partnerin)

Rechtsanwältin und Notarin
Fachanwältin für Sozialrecht

gallina@kanzlei-lwg.de

Marjan Susanne Gallina

Tätigkeitsschwerpunkte als Rechtsanwältin

Weitere Interessenschwerpunkte als Anwältin

Lebenslauf

Frau Rechtsanwältin und Notarin Marjan Susanne Gallina wurde 1979 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur in Friedberg/Hessen 1998 studierte sie Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Freiburg i. Br. von 1998 bis 2001. Von 2001 bis 2005 studierte sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt in Frankfurt am Main. Während ihrer Studienzeit in Freiburg i. Br. engagierte sich Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina in der Kommunalpolitik. Daneben war sie erste Vorsitzende einer studentischen Selbstverwaltung eines Studentenwohnheims, die sich um sämtliche Belange der ca. 2000 studentischen Bewohner kümmerte und zwei Wirtschaftsbetriebe führte.

Das Studium endete mit erfolgreichem Bestehen des ersten juristischen Staatsexamens. Im Anschluss daran absolvierte Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina das Referendariat am Landgericht Darmstadt. In dieser Zeit durchlief sie verschiedene Stationen am Amtsgericht Offenbach am Main in Zivilsachen, bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt, beim Rechtsamt der Stadt Frankfurt am Main, einer Anwalts- und Notarkanzlei in Oberursel sowie beim Verwaltungsgericht Darmstadt.

Nach erfolgreich bestandenem zweiten juristischen Staatsexamen wurde Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina im Jahr 2009 als Rechtsanwältin zugelassen. Seitdem arbeitete Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina stets als selbständige Rechtsanwältin in eigener Kanzlei. Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina betreute in den ersten Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit vor allem Mandanten in dem umfassenden Gebiet des medizinisch geprägten Sozialrechts. Sie vertrat diese vor allem gegen Institutionen wie die Deutsche Rentenversicherung, die gesetzliche Unfallversicherung, gesetzliche Kranken- und Pflegekassen sowie im Schwerbehindertenrecht. Ihre Mandanten waren sowohl Privatpersonen als auch verschiedene Verbände und Unternehmer in sämtlichen Sozialversicherungsangelegenheiten, wie Statusfeststellungsverfahren u.a. Bis 2017 war sie Rechtsberaterin der Deutschen Rheuma Liga Hessen.

Im Jahr 2017 erlangte Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina die theoretischen Voraussetzungen für den Fachanwalt für Erbrecht. Die Tätigkeit in diesem Rechtsgebiet besteht vor allen in der Beratung zur Vermögensnachfolge größerer Vermögen sowie Beratung in erbrechtlichen Angelegenheiten in Kombination mit den Tücken des Sozialrechts, wie etwa die Gestaltung von sogenannten Behindertentestamenten für Eltern mit beeinträchtigten Kindern.

2015 absolvierte Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina die notarielle Fachprüfung und wurde im Februar 2016 zur Notarin in Darmstadt vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main ernannt.
Von 2016 bis Mitte 2018 war Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina Sozia der Kanzlei Aschoff & Gallina in Darmstadt. Nach dem Ausscheiden ihres Kollegen Aschoff aus dem Notardienst, wurde Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina als amtlich bestellte Verwahrerin des Rechtsanwalts und Notars a.D. Horst Aschoff (Darmstadt) bestellt. Daneben wurde Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina im Jahr 2018 zudem als amtlich bestellte Verwahrerin des Rechtsanwalts und Notars a.D. Ulrich Wittersheim (Griesheim) bestellt.

Ab 2019 führte Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina ihre berufliche Tätigkeit als Partnerin der Kanzlei AGM & Partner GmbB Aschoff Gallina Harnack GmbB fort, die ein Zusammenschluss der Kanzlei Dr. Dr. Lindemann, Dr. Rist & Partner GmbB, der Kanzlei Harnack sowie der Kanzlei Aschoff & Gallina war.

Im Jahr 2019 übernahm sie zusätzlich die Verwahrung der Notarangelegenheiten des aus dem Amt ausgeschienen Rechtsanwalts und Notars a.D. Dr. Berthold Rist (Darmstadt).

Seit März 2024 ist Frau Rechtsanwältin und Notarin Gallina Partnerin der Kanzlei Lankau Weitz Gallina Rechtsanwälte & Notare PartGmbB.